Nachgefragt bei: Ursula Rosengart

Wer sind Sie und wie kamen Sie zu einem Job in der Buchbranche?

U Rosengart

© privat

Mein Name ist Ursula Rosengart, 56 Jahre. Ich bin gelernte Buchhändlerin und leitete viele Jahre diverse Filialen im Buchhandel. 1998 „wechselte ich die Seiten“ und übernahm die Gesamtvertriebsleitung einer Verlagsgruppe, zu der auch auch der GABAL Verlag gehörte. Seit Ende 2001 bin ich Geschäftsführerin des GABAL Verlages und setzt die wesentlichen Impulse im Verlagsgeschäft.

Wie sieht Nachwuchsförderung in Ihrem Unternehmen aus? Welche Möglichkeiten gibt es bei Ihnen einzusteigen?

Wir bieten jedes Jahr einen Ausbildungsplatz zur Medienkauffrau/mann Digital und Print an, sowie Volontariatsstellen im Bereich Vertrieb und Lektorat und Praktika. Allein 5 unserer ehemaligen Auszubildenden sind seit vielen Jahren feste Mitarbeiter hier im Haus und 2 ehemalige Volontärinnen sind im Lektorat und Vertrieb tätig. Daran sieht man deutlich, wir betreiben Nachwuchsförderung um gute Mitarbeiter für die Zukunft auszubilden.

Wieso sollte man denn überhaupt noch in die Buchbranche einsteigen? Kann man das noch empfehlen?

Aber natürlich kann man das empfehlen. Wer engagiert ist, vorankommen möchte, eigene Ideen mitbringt, der ist in dieser Branche völlig richtig und wird seinen Weg machen.

Zeugnis vs. Engagement: Was ist Ihnen wichtiger: gute Noten oder berufliches Engagement/Erfahrung?

Mir ist Engagement und Einsatz insbesondere bei Berufsanfängern viel wichtiger wie die Noten.  Erfahrungen macht man bzw Erfahrung bekommt man – das ist so und dauert !!

Und jetzt mal ehrlich: Welche Fähigkeiten erwarten sie nun vom Nachwuchs? Was beeindruckt Sie?

Wie schon gesagt Engagement und Einsatz, Neugierde, aufgeschlossen sein für Neues, alles andere lässt sich erlernen und dafür ist die Ausbildung ja auch da

Wie kann man Sie erreichen? Wo findet man Sie im Netz?

Jederzeit unter info@gabal-verlag.de oder telefonisch unter 069 / 830066-0. Natürlich auch bei Facebook und Twitter , über unsere Homepage www.gabal-verlag.de  und natürlich auch über den Berufsbildungsausschuss des Börsenverein.

Facebook: https://www.facebook.com/Gabalbuecher

Twitter: https://twitter.com/gabalbuecher

– In der Interviewreihe „Nachgefragt bei…“ antworten Köpfe der Buchbranche auf die brennenden Karriere-Fragen des Nachwuchses –

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s