Vorstand meets Nachwuchs 2014

© mediacampus frankfurt

© mediacampus frankfurt

Am 18.11.2014 fand ein Treffen von insgesamt 24 Auszubildenden und dem Vorstand des Börsenvereins auf dem mediacampus statt. Vom Vorstand waren da: Heinrich Riethmüller (Osiander), Matthias Heinrich (Brockhaus), Claudia Reitter (Random House), Rudolf Frankl (dtv), Detlef Büttner (Lehmanns), Matthias Ulmer (Ulmer Verlag), Stefan Könemann (Barsortiment Könemann), Helmut Stadeler (Verlag Bussert & Stadeler), Thomas Wrensch (Buchhandlung Graff), Geschäftsführer des Börsenvereins Alexander Skipis sowie Bildungsdirektorin und Geschäftsführerin des mediacampus Monika Kolb.

Nach einem leckeren gemeinsamen Abendessen ging die Fragerunde los: Es wurden mehrere Fragen bereits im Vorfeld ausgearbeitet und in verschiedene Themenbereiche gegliedert. Der erste Themenkomplex drehte sich um die Ausbildung. Aus den Aussagen insbesondere von Alexander Skipis wurde deutlich, dass der Vorstand dem Buchhandel große Zukunftschancen zurechnet.

Auch wenn die Branche bezüglich des Gehalts nicht mit anderen Branchen mithalten kann: Aufgrund des Fachkräftemangels steigt die Konkurrenz um geeignete Auszubildende. Unternehmen müssen demnach ihren Nachwuchskräften mehr bieten, um sie als Auszubildende und Angestellte anzulocken. Ebenfalls angesprochen wurde die Problematik der verschiedenen Zuständigkeiten der IHKs und Kultusministerien. Dies verursache oft Probleme, z.B. wenn Auszubildende weite Fahrten zurücklegen müssen, nur um an den richtigen Prüfungsort zu gelangen. Hier werde man entsprechende Gespräche führen und Lösungen suchen.

Der zweite Themenkomplex widmete sich der Buchmarketing-Kampagne Vorsicht Buch. Der Nachwuchs wünschte sich eine noch höhere Präsenz im Netz und brachte den Vorschlag an, die Sprüche der Facebookseite zu drucken. Danach wurde über Amazon gesprochen bzw. diskutiert.

Abschließend erzählte jedes Vorstandsmitglied wie er in die Buchbranche kam und was er am Buchhandel so toll findet.

Rundum ein interessanter Abend.

 Bericht von Anna-Lena Wingerter & Maximilian Krüger

Hier geht’s zur Bildergalerie des mediacampus frankfurts

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s